ERLEBNISSTATION GERÄTEBEDARF
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BEWEGUNG
HAUPAKTION
Bewegungsgelegenheit
Erfahrungsbereich Grundtätigkeiten Fertigkeiten
Situationen
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AUFGABE:
SA =Spielaufgabe WA=Wettkampfaufgabe
LA =
Leistungsaufgabe GA=Gestaltungsaufgabe
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mehrperspektivische Ausrichtung |
pädagogische Leitidee ERWERB von
KOMPETENZEN
MK=motorische Kompetenz
KK= kognitive Kompetenz EK =
emotionale Kompetenz
SK= soziale Kompetenz
MEHRDIMENSIONALE WIRKUNG
PI= PERSONALE IDENTITÄT
SI= SOZIALE IDENTITÄT
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Recksäule mit einem Ø ca. 5-7m Freiraum
= Sicherheitsbereich Bestückung mit:
2 Strickleitern, 2
Knotentaue, Schwingteller
6-8 Turnmatten
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drehen
schweben
fliegen
eine Bewegungsgelegenheit , welche die Bedeutung des LOSKOMMENS
vom Boden und das LOSBLEIBEN in Form des Schwebens und Fliegens
erfahrbar macht.
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SA: wie kannst du zu
Zweit oder zu Viert
den Rundlauf
in Kreisbewegung bringen? KARUSSELL-SPIEL:
wie können wir
durch Gerätkombinationen (mit Sitztellern, Strickleitern etc.)
verschiedene Flugsituationen : schaffen?
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nur
im MITEINANDER
ist die Kreisbewegung möglich
SPASS AM KÖNNENS- ERLEBNIS
EINDRUCK
(wir spüren die Fliehkräfte)
FLUGERLEBNISSE (wir
erleben den Schwebezustand) |
MK=
Kräftigung
derSchultermuskulatur
SK=
gemeinsam ein Gerät in Bewegung setzen, halten und
abbremsen
EM:
Die Angst vor der entstehenden Fliehkraft und schwindelnden
Kräften verlieren lernen.
KK:
Die Entstehung von Fliehkräften
erkennen und verstehen lernen.
PI= Steigerung
des Selbstwertgefühls SI= Förderung
seiner Persönlickheit in der
Gruppe
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